Menü

Rotarier spenden Bücher

Rotary Club spendet 60 Bücher für das Karl-von-Closen-Gymnasium

Hubert Kempfler, einst Schüler am Karl-von-Closen-Gymnasium, weiß, wie wichtig Leseförderung ist. „Ich lese selbst sehr gerne", beginnt er seine Rede anlässlich der Bücherübergabe an das Gymnasium. Im Rahmen des Projektes „Lesen ist Zukunft" spenden der Rotary Club Eggenfelden-Pfarrkirchen und der Rotary Club Rottaler-Land insgesamt 60 Bücher, die vor allem den Schülern der Unterstufe Freude bereiten sollen. Leider, so Kempfler weiter, muss man feststellen, dass es immer weniger begeisterte Leser gibt. Mit der Bücherspende sollen gerade die jungen Schüler wieder verstärkt zum Lesen animiert werden. Dazu sind zusammen 3500 Bücher an 31 Schulen verteilt worden.

Dr. Wolfgang Siebert hebt hervor, dass es ein Hauptanliegen des Clubs mit weltweit mehr als einer Million Mitgliedern sei, andere zu unterstützen und ihnen zu helfen. Bereits in der Vergangenheit ist dazu beispielsweise ein Projekt zur Suchtprofilaxe („Schule 2000") in Angriff genommen worden. Mit „Lesen ist Zukunft" wolle man einen Beitrag zur Förderung der Schüler leisten.

Markus Enghofer, der Schulleiter des Karl-von-Closen-Gymnasiums, ist für die wertvolle Hilfe sehr dankbar, da der Leseförderung fächerübergreifend eine zentrale Rolle zukommt. Auch oder gerade im Computerzeitalter ist es unabdingbar, den Schülern zu vermitteln, dass das Buch als Informationsquelle von enormer Bedeutung ist. „Besonders in der Unterstufe ist die Begeisterung zu lesen noch sehr stark ausgeprägt", so der Schulleiter. Eine im Zuge der Umbaumaßnahmen geplante offene und freundlich gestaltete Unterstufenbibliothek mit großem Lesebereich im Zentrum der Schule werde in naher Zukunft zum Lesen einladen.

Dr. Lorenz Matzinger, verantwortlich für die Bibliothek, ist sich sicher, dass die gespendeten Bücher großen Anklang bei den Schülern finden werden, da diese durch das Ausfüllen von Wunschlisten selbst zur Auswahl der Bücher beigetragen haben.

Buchspende des Rotary-Clubs

von links: Dr. Wolfgang Siebert, Hubert Kempfler, Schulleiter Markus Enghofer, Margit Damböck, Dr. Lorenz Matzinger, Kornelia Dannenböck, Astrid Siegert

Zuletzt aktualisiert am Montag, 22. August 2011 01:35

Logo RfM

Infobroschüre

Hier finden Sie die aktuelle Informationsbroschüre des Karl-von-Closen-Gymnasiums.

Info-Broschüre

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top