Menü
StartseiteFachschaftenPhysikP-Seminar Physik im Freizeitpark

P-Seminar Physik im Freizeitpark

 

 

 

 

 

 

Physik im Freizeitpark

 „Was macht ihr denn da im P-Seminar? Fahrgeschäfte im Bayern-Park ausprobieren?", diese Frage durften sich die 7 Teilnehmer am P-Seminar Physik unter der Leitung von Fr. StDin Andrea Renner von ihren Mitschülern anhören. Ja, auch das gehörte natürlich zum Seminar, war aber nicht der wesentliche Inhalt. Ziel dieser Kooperation mit dem nahe gelegenen und allseits beliebten Bayern-Park in Reisbach war es, Experimente für einzelne Fahrgeschäfte oder Geräte zu konzipieren, mit denen die Anwendung der Schulphysik im Alltag veranschaulicht wird.

 

Die Aufgabe der zwei Schülerinnen und 5 Schüler reichte von der Auswahl der Geräte über das Aufstellen eines Zeit – und Kostenplans bis hin zur technischen Realisierung der Experimente und der didaktischen Aufarbeitung für Schulklassen.


Entstanden ist ein Experiment zur Energieerhaltung an der „Steilrutsche" und eines zur Bestimmung der Zentripetalbeschleunigung an den rotierenden „Wirbelnden Pilzen".

 

 Die Arbeitsblätter und Lösungen können hier heruntergeladen werden.

 


Viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren wünscht

 

 

 

 

 

 Das P-Seminar


„Physik im Freizeitpark"

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 10. Mai 2017 17:45

Logo RfM

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top