Menü

6. Angebote des Fachs Französisch

Schüleraustausch mit Carcassonne

Der Schüleraustausch zwischen dem Karl-von-Closen-Gymnasium und dem Collège Varsovie in Carcassonne ist mittlerweile zu einer guten Tradition geworden, die mit viel persönlichem Engagement gepflegt wird.
Der Austausch findet alle zwei Jahre statt, ca. eine Woche vor den Osterferien treten unsere Schüler die Reise nach Carcassonne an, im Mai kommen die französischen Schüler zu uns zum Gegenbesuch. Im Schuljahr 2008/09 sind wieder 43 Schüler nach Carcassonne gefahren und haben zusammen mit ihren Austauschpartnern abwechslungsreiche Tage erlebt. Dank des Engagements der Deutschlehrerin unserer Partnerschule, Frau Loussert, konnten unsere Schüler auch im Schuljahr 2009/10 nach Carcassonne fahren, da französische Gastfamilien sich ohne Gegenleistung dazu bereit erklärt haben, deutsche Schüler an ihrem Familienleben und Alltag teilnehmen zu lassen.

Schüleraustausch mit Villefagnan

Villefagnan – nie gehört? Villefagnan ist ein kleiner, ländlich geprägter Ort in der Charente, mit dem wir im Schuljahr 2008/09 zum ersten Mal einen Schüleraustausch mit der Klasse 9a durchführen konnten.
Neben der Besichtigung landestypischer Betriebe (Ziegenzucht, Käseherstellung, Ackerbaubetrieb, Austernzucht und Cognacherstellung) stand die Besichtigung von La Rochelle auf dem Programm. Die Stadt mit ihrer 1000jährigen Geschichte bietet neben zahlreichen kulturellen und historischen Highlights und einem pittoreskem Stadtbild eines der modernsten Meeresaquarien.
Trotz des reichhaltigen Programms fanden die Schüler ausreichend Zeit, die französische Lebensart kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 26. August 2011 19:22

Logo RfM

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top