Menü
StartseiteAktivitätenSportProjekt "Abschlag Schule" - Unterricht mit "Drive"

Projekt „Abschlag Schule" – Unterricht mit „Drive"

Projekt "Abschlag Schule" - Unterricht mit "Drive"

Der Denkanstoß, das sportliche Profil des KvC-Gymnasiums um ein attraktives Angebot zu erweitern und gleichzeitig einen Beitrag zu leisten, die Akzeptanz des Golfsports zu steigern, kam von W. Obermeier, Golfbetriebswirt und ehemaliger Schüler des Gymnasiums. Er stellte das Projekt „Abschlag Schule" des Deutschen Golfverbandes (DGV) StD Glockseisen vor, und der Fachbetreuer und die Schulleitung entschlossen sich schnell zur Teilnahme. Mit diesem Projekt will der Deutsche Golfverband Golf als Schulsport etablieren. Seit 1999 haben bundesweit über 87 000 Kinder und Jugendliche bei mehr als 5200 Schulprojekten den Golfsport für sich entdeckt und am Projekt „Abschlag Schule" nehmen 389 Golfclubs teil.

Die Vorgaben für die Schule waren ein teilnehmender Lehrer ohne Golfkenntnisse, der die Vorbereitung, die Organisation der Fahrgemeinschaften und die Gesamtorganisation übernimmt und eine bestimmte Zahl von SchülerInnen ohne Golferfahrung in einer begrenzten Altersgruppe. Der Kooperationspartner ist der Rottaler Golfclub (RGCC), auf dessen Anlage unterrichtet wird. Der Club stellt die komplette Ausrüstung einschließlich der Bälle und der Deutsche Golfverband übernimmt die Finanzierung.

Seit Schuljahresbeginn wurden 12 SchülerInnen vom Golf-Pro Sabeur Oussaifi einmal wöchentlich auf der Anlage des Rottaler Golfclubs unterrichtet. Seit Ostern leitet Golf-Pro Gerry Taylor die Übungsstunden, die mit dem Erwerb des Kindergolfabzeichens abgeschlossen werden. Dieses stellt zugleich eine Spielerlaubnis auf einer Golfanlage in Begleitung eines erwachsenen Golfspielers dar. Auf Grund der positiven Erfahrungen soll im kommenden Schuljahr eine weitere Schülergruppe erste Erfahrungen beim Drive, Chip und Putt sammeln.

R. Glockseisen, StD

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 27. Juni 2013 14:48

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top