Menü
StartseiteAktivitätenFachspezifische AktivitätenPhysikWelios-Fahrt 2014 – Physik erleben

Welios-Fahrt 2014 – Physik erleben

Am 28. Januar 2014 trafen sich die 8. Klassen mit den jeweiligen Physiklehrern, um gemeinsam in aller Früh nach Wels in Österreich zu fahren. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel: Das Science Center Welios. Dort angekommen erlebten wir, dass das Welios kein gewöhnliches Museum ist, sondern vielmehr das Zuhause des experimentierfreudigen Joulie und seiner Familie. Auf 3.000m² Ausstellungsfläche mit 150 Exponaten zum selber ausprobieren und experimentieren durften wir das Thema „Erneuerbare Energie" völlig neu und mit viel Spaß erleben. Im Laufe des Vormittags erfuhren wir, warum Energie niemals verloren geht, wie ein Motor aussieht und wie er Energie umwandelt. Wir konnten eine Kettenreaktion bauen und herausfinden, ob der kürzeste Weg wirklich immer der schnellste ist. Mithilfe eines Pumpspeicherkraftwerks spürten wir, wie viel Kraft im Wasser steckt, und lernten, wie wir diese Kraft auch nutzen können. Ein Highlight war das Tanzkraftwerk, das Energie durch kleine Federn, die auf Druck reagieren, erzeugt. So konnten wir Spaß beim Tanzen haben und nebenbei auch noch Strom erzeugen. Und diejenigen, die schon genug von Kaleidoskopen, Ferngläsern und Geysiren hatten, konnten sich bei einem Lichtbad entspannen oder einen kleinen Snack in der Cafeteria genießen. Alle hatten Spaß und waren sich einig, dass dieser ereignisreiche Tag eine tolle Ergänzung zum regulären Unterricht war.

Christina Schoger, 8c

Zuletzt aktualisiert am Montag, 06. Oktober 2014 21:34

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top