Menü
StartseiteAktivitätenFachspezifische AktivitätenPhysikSternbeobachtungsabend Grundschule Wurmannsquick

Sternbeobachtungsabend Grundschule Wurmannsquick

Die unendlichen Weiten des Universums – zumindest teilweise bekamen die vierten Klassen der Grundschule Wurmannsquick mit ihren Klassenleiterinnen Elisabeth Luibl und Rita Reiterer am Samstag, dem 12. November, die Chance unseren Sternenhimmel etwas genauer kennenzulernen.

Unter der Leitung von Andrea Renner hatte das P-Seminar Astrophysik des Karl-von-Closen-Gymnasiums Eggenfelden in der Sternenwarte Wurmannsquick, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von den „Sternfreunden", einen Sternbeobachtungsabend für die Kinder organisiert.

Dabei konnten die Grundschüler nicht nur Mond und Jupiter „live" am schuleigenen Teleskop beobachten, sondern bekamen ebenfalls viele weitere Informationen rund um unseren Kosmos von den Gymnasiasten vermittelt: So hatten die Kinder unter anderem die Chance, Sternbilder selbstständig am Himmel zu finden, oder über andere Hilfsmittel, wie Computerprogramme oder das „Tellurium", ein Modell der Bewegungen zwischen Sonne, Mond und Erde, Phänomene wie etwa die Jahreszeiten oder Tag- und Nachtwechsel verstehen.

Alles in allem war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wurde von den Beteiligten durchweg sehr positiv aufgenommen. Und bei einer Tasse heißem Tee und mit ihrem bestandenen Astroführerschein konnten die Kinder am Ende des Abends auch über die frostigen Temperaturen hinweglächeln.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 20. Oktober 2012 10:11

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top