Menü
StartseiteAktivitätenFachspezifische AktivitätenDeutschVorlesewettbewerb der 6. Klassen (2009)

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen (2009)

„Lesen macht stark"

Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Karl-von-Closen-Gymnasium (24.11.2009)

Klassenleiterin Christiane Hackl, Schulsiegerin Ann-Sophie Bartel und Schulleiter Markus Enghofer

Konzentriert lauschten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb am Karl-von-Closen-Gymnasium ihren Klassensiegern.
Jede der Klassen hatte schon im Vorfeld ihre beste „Vorleserin" (allesamt Mädchen) demokratisch und professionell ausgewählt.

Selbstbewusstsein und ein bisschen Mut gehörten schon dazu, auf der Bühne der Aula vor den Mitschülern als  Publikum vorzulesen. Alle fünf Klassensiegerinnen machten ihre Sache sehr gut. Jede gab zunächst einige Informationen zum Inhalt  ihres selbst gewählten Buches. Danach wurde eine Textstelle daraus vorgelesen.

Nach dem ersten Durchgang kam die nächste Herausforderung für die jungen Leserinnen.

Ein ihnen unbekannter Text aus dem Buch „Rumo & Die Wunder im Dunkeln", von Walter Moers, sollte genauso gut gelesen werden wie der bekannte.
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, beurteilte das Vorgelesene nach Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.
Ann-Sophie Bartel aus der Klasse 6c ging als Schulsiegerin hervor und erhielt ein Buchgeschenk als Anerkennung.

Auch Schulleiter Markus Enghofer freute sich über so viel Lesebegeisterung und ermutigte die Kinder sich weiterhin ins Land des Lesens und der Fantasie zu begeben – denn „Lesen macht stark".

von Christa Ackermann

v.l.n.r.: Schulleiter Markus Enghofer mit den Klassensiegerinnen Anna Kirschner, Lena Wohlmannstetter, Ann-Sophie Bartel, die den Schulentscheid gewonnen hat, Daniela Schick und Mara Höner.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 27. August 2011 23:47

Logo RfM

Aktivitäten

Menü

Werbung im Jahresbericht

Sie haben Interesse im nächsten Jahresbericht unserer Schule eine Werbeanzeige zu schalten?

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse/ Kontakt

Ultimate Browsers SupportKarl-von-Closen-Gymnasium
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel.: (08721) 126200
Fax: (08721) 126228

Alle Kontaktdaten ...

Lage und Anfahrt

Anfahrt zum KvCEggenfelden ist über die B388 von Vilsbiburg bzw. Pfarrkirchen leicht zu erreichen.

Lesen Sie weiter ...

Go to top